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Edumail #37: 🗒 Kollaboratives Schreiben, Remix-Projekte und ein neues Barcamp-Buch 📗

Revue
 
In der heutigen Edumail sende ich Dir einige methodische VorschlÀge zum kollaborativen Schreiben, dre
 

EduMail fĂŒr zeitgemĂ€ĂŸe Bildung

6. Oktober · Ausgabe #37 · Im Browser ansehen
Ein 14-tĂ€giger Newsletter mit ausgewĂ€hlten und empfehlenswerten Tools, Best Practice Beispielen, Tutorials und Debatten-BeitrĂ€ge zu zeitgemĂ€ĂŸer Bildung - gedacht als Inspiration und UnterstĂŒtzung fĂŒr Lehrende von der Kita bis zur Weiterbildung.

In der heutigen Edumail sende ich Dir einige methodische VorschlĂ€ge zum kollaborativen Schreiben, drei Web-Projekte zum Remixen und ich empfehle das neu erschienene Barcamp-Buch. DarĂŒber hinaus findest Du weitere Inspirationen in der Rubrik ‘Vermischtes’.
Viel Freude beim Lesen & Ausprobieren!

Methoden zum kollaborativen Schreiben (und ein erweitertes Etherpad)
Angefangen beim digitalen Gruppenpuzzle ĂŒber ‘Schneeballgeschichten’, einem Fragen-Kiosk oder einem Gruppen-Mitschrieb habe ich einige Methoden zusammen gestellt, die auf kollaborativem Schreiben basieren.
Meinen Blogbeitrag dazu findest Du hier:
Tools und Ideen zum kollaborativen Schreiben
In diesem Zusammenhang neu entdeckt habe ich Board.net. Es handelt sich dabei um eine offene Etherpad-Installation, die (im Vergleich zum klassischen Etherpad) einige hilfreiche Zusatz-Möglichkeiten bietet. Insbesondere können Bilder hochgeladen, Texte kommentiert und ein PrĂ€sentationsmodus genutzt werden. Wer also HackMD (vielleicht aufgrund der fĂŒr Neueinsteiger/innen oft erst einmal gewöhnungsbedĂŒrftigen Markdown-Schreibumgebung) nicht nutzen will, aber beim einfachen Etherpad vielleicht gerade diese Möglichkeiten vermisst, hat mit Board.net somit eine gute Alternative zur VerfĂŒgung. Sie wird nach Angaben der Anbieter zudem klimaneutral gehostet.
Web-Projekte zum Remix
Schon vor einiger Zeit habe ich Glitch vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Plattform, auf der Online-Webanwendungen programmiert und veröffentlicht und somit auch gesucht, genutzt und remixt werden können. Viele Anwendungen sind wunderbar fĂŒr den Bildungskontext geeignet. Hilfreich ist Glitch auch als Möglichkeit, mal eben schnell etwas im Internet zu veröffentlichen und zu teilen. (Wenn man nicht registriert ist, bleiben erstellte Inhalte fĂŒr eine Woche online - sonst potentiell unbegrenzt.)
Die folgenden drei Anwendungen habe ich neu gefunden und erfolgreich in Workshops eingesetzt. Ich kann sie somit zur Nutzung weiterempfehlen:
  • Komplimenteduschen sind eine schöne Übung fĂŒr wertschĂ€tzendes Feedback. Wer eine Komplimentedusche auch auf virtuellem Wege teilen und weitergeben möchte, kann dieses Glitch-Projekt dazu nutzen. Fertig kann es dann zum Beispiel so aussehen.
  • Der Metaphernbot stellt Zufallsverbindungen zwischen AktivitĂ€ten/ Erscheinungen der analogen Welt und Bildungstechnologie her und fordert zur Reflexion darĂŒber auf. Er kann direkt so wie er ist (z.B. in Fortbildungen zur Auflockerung) eingesetzt werden. Ebenso lĂ€sst er sich auch remixen, mit eigenen Begriffen fĂŒllen und neu veröffentlichen. (Dazu einfach auf die beiden Fische klicken.) Hier ausprobieren.
  • Reveal.JS ist eine sehr empfehlenswerte Open Source PrĂ€sentations-Software. Wer damit auf einfache Art und Weise eigene PrĂ€sentationen, online stellen und zeigen möchte, kann dieses Glitch-Projekt remixen. Die Inhalte werden dann in die Datei slides.md eingetragen (und können auf diese Weise von Zuhörer/innen und weiteren Interessierten einfach weiter genutzt werden).
Barcamps selbst organisieren (und andere Methoden, um miteinander und voneinander zu lernen)
Ich habe schon lange darauf gewartet - jetzt ist es endlich erschienen: Das Buch ‘Barcamps & Co’, geschrieben von Jöran und erschienen im Beltz-Verlag. Es beinhaltet hilfreiche und praxisnahe Anleitungen fĂŒr alle, die mehr ĂŒber Barcamps erfahren + selbst welche organisieren wollen. Als Bonus gibt es weitere Ideen zum voneinander und miteinander Lernen. Das Buch ist als OER veröffentlicht (unter der Lizenz CC BY 4.0). Kopieren und verteilen ist somit ausdrĂŒcklich erlaubt.
NÀhere Informationen zum Buch (und zu zwei Book-Release Abenden) im folgenden Blog-Beitrag von Jöran.
Das Barcamp-Buch: zwei Book-Release-Abende beim EduCamp und beim OERcamp - J&K - Jöran und Konsorten
Vermischtes
Zum Abschluss sechs weitere Links und Hinweise.
  1. Oliver hat fĂŒr H5P einen QR-Code Inhaltstyp programmiert, der hoffentlich bald offiziell in de Software integriert wird und dann auch im Rahmen von anderen Inhaltstypen (z.B. H5P-PrĂ€sentationen) zur VerfĂŒgung steht. Auf einstiegh5p.de habe ich die Möglichkeit zur Erstellung von QR-Codes bereits jetzt installiert. Mir gefĂ€llt besonders gut die Möglichkeit, dass die Codes sowohl gescannt werden als auch mit Klick einfach so ihren Inhalt anzeigen. Hier findest Du dazu ein Beispiel. Oliver hat ĂŒber mögliche Einsatzszenarien gebloggt.
  2. Mailist ist ein (zumindest bei mir ganz wirkungsvoller) Versuch, sich fĂŒr spĂ€ter gespeicherte Links auch tatsĂ€chlich irgendwann anzusehen. Sie können ĂŒber ein Browser-Plugin (fĂŒr Chrome oder Firefox) gespeichert werden. Einmal in der Woche erhĂ€lt man eine Mail mit einer Zufalls-Zusammenstellung der gespeicherten Links der letzten Woche. Also praktisch so etwas wie ein selbst gestalteter Newsletter :-) Hier kostenfrei registrieren und ausprobieren.
  3. Kreative Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe zu befördern ist das Ziel des Wettbewerbs Gif It Up: Aus gemeinfreien Materialien (z.B. aus der Europeana) sollen Gifs gestaltet und geteilt werden. FĂŒr die kreativsten Einreichungen gibt es Preise. Mitmachen können Einzelpersonen und auch Schulklassen oder Lernende in anderen Bildungsbereichen. Hier informieren und mitmachen.
  4. Doka.photo ist ein sehr einfacher und offener Bild-Editor im Browser: Bilder zuschneiden, vergrĂ¶ĂŸern/ verkleinern funktioniert sehr einfach. Keine Übertragung zum Server, sondern nur lokale Speicherung. Hier direkt ausprobieren.
  5. ‘Abenteuer mit Angst’ ist eine interaktive Geschichte ĂŒber Angst, in der man selbst die Angst spielt. Zu verwenden als Reflexionseinstieg ins Thema Ängste oder auch zum einfach so Spielen. Entwickelt von Nicky Case - und ins Deutsche ĂŒbersetzt von Jonas Reich. Hier spielen.
  6. Stealing Ur Feelings ist ein kurzer Video-Clip ĂŒber KĂŒnstliche Intelligenz und Bilderkennung. Der Clou daran: Zu Beginn wird man nach Kamerafreigabe gefragt und spielt dann selbst mit, indem wĂ€hrend des Anschauens das eigene Gesicht aufgezeichnet und gescannt wird sowie die Emotionen analysiert werden. Hier ausprobieren.
Kommende Woche bin ich in Herbstferien. Zum Abschluss freue ich mich sehr auf das Educamp in Hattingen - und dort sicher auf einige persönliche Treffen. Wer nicht dabei sein kann: der Hashtag lautet #echat19
Herzliche GrĂŒĂŸe
Nele Hirsch | eBildungslabor
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