Profil anzeigen

EduMail #33: Open Source Empfehlungen, Tracking-Experiment, H5P-Ideen und viele weitere Sommer-Bildungsinspirationen 🔆

Revue
 
Mit dieser Edumail schicke ich Dir einige Bildungsinspirationen zum Ausprobieren und Erkunden wÀhrend
 

EduMail fĂŒr zeitgemĂ€ĂŸe Bildung

16. Juli · Ausgabe #33 · Im Browser ansehen
Ein 14-tĂ€giger Newsletter mit ausgewĂ€hlten und empfehlenswerten Tools, Best Practice Beispielen, Tutorials und Debatten-BeitrĂ€ge zu zeitgemĂ€ĂŸer Bildung - gedacht als Inspiration und UnterstĂŒtzung fĂŒr Lehrende von der Kita bis zur Weiterbildung.

Mit dieser Edumail schicke ich Dir einige Bildungsinspirationen zum Ausprobieren und Erkunden wĂ€hrend der Sommer- und Ferienzeit. Die nĂ€chste Edumail erhĂ€ltst Du dann erst Mitte August. Ich werde die nĂ€chsten Wochen ĂŒberwiegend offline sein, um ein angefangenes Buch fertig zu schreiben.

Gebloggt: Etherpad-Farbmarkierung fĂŒr KreativitĂ€tsmethoden nutzen
Zu den wahrscheinlich mit am vielseitigsten einsetzbaren Tools einer digital-unterstĂŒtzten Bildung gehört das ‘Etherpad’ mit der Möglichkeit zu kollaborativ beschreibbaren Webseiten. Mit enthalten ist die Funktion, die eigenen AktivitĂ€ten im Pad farblich zu markieren und mit dem eigenen Namen/ Pseudonym zu verknĂŒpfen. Wie diese Möglichkeit auch fĂŒr KreativitĂ€tsmethoden im Bereich des kollaborativen Schreibens sowie fĂŒr Perspektivwechsel-Übungen genutzt werden kann, beschreibe ich in meinem Blog.
Methoden-Ideen mit der Etherpad-Farbmarkierung
H5P-Einsatzszenarien: Projektplan, MĂ€rchenquiz und Kuratierung
Ich mag die Software H5P unter anderem deshalb so gerne, weil sie so unglaublich vielfĂ€ltige Gestaltungsoptionen von Online-Bildungsmaterialien bietet - unter anderem auch solche, fĂŒr die der jeweilige Inhaltstyp vielleicht ursprĂŒnglich gar nicht gedacht war. Drei Ideen:
  • Mit der ‘Timeline’ lĂ€sst sich nicht nur ein klassischer Zeitstrahl erstellen. Es eignet sich auch wunderbar dazu, um einen Projektplan zu erstellen. Genutzt werden kann es z.B. von Lernenden, die eine umfangreichere Projektarbeit planen. Der Projektplan in Zeitleisten-Format kann dann vorgestellt und kommentiert werden.
  • Mit dem Inhaltstyp 'Column’ lassen sich unter anderem Kuratierungen von Online-Inhalten erstellen. Genutzt werden kann hierzu die Möglichkeit des Inhaltstyps, einen iframe einzubetten oder auch einfach mehrere Links zusammenzustellen und zu beschreiben.
  • Der Inhaltstyp 'Personality Quiz’ kann genutzt werden, um sich mit fiktiven, historischen oder zeitgenössischen Persönlichkeiten auseinanderzusetzen und darĂŒber zu reflektieren. Hier ein simples Beispiel mit MĂ€rchenfiguren, wie es durch Lernende erstellt werden könnte.
Mit der Website einstiegh5p.de stelle ich ĂŒbrigens eine niedrigschwellige Möglichkeit zur VerfĂŒgung, um ohne Registrierung H5P-Inhalte testweise zu erstellen. Auf Wunsch kann auch ein kostenfreier Account mit der Möglichkeit der dauerhaften Speicherung angefragt werden.
Mit Open Source Software lernen/ organisieren/ kommunizieren
Ich habe in den letzten Wochen drei empfehlenswerten Open Source Anwendungen ausprobiert bzw. kennen gelernt, die vielleicht auch fĂŒr andere im Bildungskontext hilfreich sein können.
  • Wallabag.it ist ein Bookmarking und ‘Read-it-later’-Tool mit Wahrung der PrivatsphĂ€re. (Um den Überblick angesichts zahlreicher Inspirationen im virtuellen Raum zu behalten, finde ich solch eine Anwendung unwahrscheinlich hilfreich: gefundene und als interessant empfundene Webseiten kann ich damit vom Rechner oder vom Smartphone via App mit der Anwendung teilen, eine Offline-Version wird gespeichert und ich kann sie beliebig mit Schlagworten zur einfachen Auffindbarkeit versehen). Hier ausprobieren!
  • Die Organisation Digitalcourage hat ein datenschutzfreundliches und trackingfreies Umfragen- und Terminfindungstool fĂŒr alle zur kostenfreien und offenen Nutzung online gestellt. Hier ausprobieren und nutzen!
  • Von der Organisation Jugend hackt habe ich gelesen, dass sie fĂŒr die Organisation ihrer Online-Community von Slack auf Zulip umgestiegen sind. Die GrĂŒnde dafĂŒr findest Du in diesem Blogbeitrag. Spannend finde ich an dem Tool die Mischung zwischen Chat- und Mailmechanismen. Hier kannst Du Dir Zulip nĂ€her ansehen.
Tracking und Big Data: Experimentieren & Lernen
Von der gemeinnĂŒtzigen Mozilla Stiftung gibt es ein neues Tool, um Tracking erfahrbar zu machen. Die Idee ist simpel: Man wĂ€hlt sich eine Fake-IdentitĂ€t, lĂ€sst mit dieser 100 Tabs öffnen - und reflektiert danach ĂŒber verĂ€nderte Werbeanzeigen beim Surfen. Das Tool lĂ€sst sich gut in Workshops/ Unterrichtseinheiten zu diesem Thema zum Einsatz bringen. Hier Ausprobieren!
Wer herausfinden will, wie gut er oder sie trackbar ist, erhĂ€lt auf der Website Am I Unique? Auskunft ĂŒber seinen persönlichen Browser-Fingerabdruck.
Wer tiefer und umfassender in das Thema Big Data einsteigen will, findet bei der Siemens-Stiftung weiternutzbare Bildungsmaterialien als OER.
Zum Lesen und Lernen in den Ferien :-)
  • Die aktuelle Veröffentlichung ‘Aus Politik und Zeitgeschichte’ der Bundeszentrale fĂŒr Politische Bildung beschĂ€ftigt sich mit dem Thema Bildung und Digitalisierung. Hier online lesen!
  • Die Eine Welt Internet-Plattform (EWIK) stellt Bildungsmaterialien zum Globalen Lernen zur VerfĂŒgung - einige davon als OER. Empfehlenswert zum Stöbern sind z.B. die so genannten Fokusthemen: etwa zu Globalem Lernen und Digitalisierung.
  • Eine spannende Veröffentlichung fĂŒr alle, die Making-Prinzipien im Schullalltag verankern und dazu Anregungen bekommen und gute Praxisbeispiele kennen lernen wollen: Chance Makerspace: Making trifft auf Schule
  • Die UniversitĂ€t Göttingen bietet einen kostenfreien Selbstlernkurs zur Informationsvisualisierung. Hilfreich fĂŒr alle, die mit Daten zu tun haben und diese auf den Punkt bringen/ erklĂ€ren wollen (oder anderen zeigen wollen, wie sich das am besten machen lĂ€sst). Hier starten.
  • FĂŒr Journalist/innen geschrieben, die Online-Inhalte auf Echtheit ĂŒberprĂŒfen wollen, ist das ’Verification Handbook’. Vieles daraus (insbesondere der Bereich Tools) ist aber auch fĂŒr Lehrende und Lernende spannend, die sich z.B. mit dem Thema Fake News beschĂ€ftigen wollen. Hier online lesen oder als Print bestellen.
Websiten und Tools zum Ausprobieren
  • Mit Kubist lassen sich beliebige Bilderin kubistische Kompositionen verwandeln und dann herunterladen und weiter nutzen.
  • Die Facebook-Werbebliothek macht transparent, wer in letzter Zeit wieviel Geld fĂŒr welche Werbeanzeigen ausgegeben und wie platziert hat. Schönes Tool z.B. fĂŒr den Politik-Unterricht!
  • Neue Planeten zumindest virtuell erschaffen und per URL teilen, kann man mit dem Online Planet-Builder.
  • Gut zu wissen, fĂŒr alle, die Kahoot nutzen: Mit dem Tool Kahoot.Ninja lassen sich Bots generieren, die mitspielen. Wenn also plötzlich 100 und mehr Mitspieler/innen in Deinem Spiel auftauchen, dann kennen Deine SchĂŒlerinnen und SchĂŒler diese Seite wahrscheinlich auch :-)
Ich wĂŒnsche Dir schöne und erholsame Sommertage!
Herzliche GrĂŒĂŸe
Nele Hirsch | eBildungslabor
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?
Wenn Du keine weiteren Ausgaben mehr erhalten möchtest, kannst Du den Newsletter hier abbestellen.
Wenn Dir dieser Newsletter weitergeleitet wurde und er Dir gefÀllt, kannst Du ihn hier abonnieren.
Powered by Revue
eBildungslabor | Nele Hirsch | Goethehain 4 | 06772 GrÀfenhainichen | nele@ebildungslabor.de | www.ebildungslabor.de