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Edumail #26: Kreatives Schreiben & Kollaboration ­čô▒

Revue
 
In den letzten beiden Wochen habe ich nach Open Source Software zum kollaborativen Lernen und kreativ
 

EduMail f├╝r zeitgem├Ą├če Bildung

7. M├Ąrz · Ausgabe #26 · Im Browser ansehen
Ein 14-t├Ągiger Newsletter mit ausgew├Ąhlten und empfehlenswerten Tools, Best Practice Beispielen, Tutorials und Debatten-Beitr├Ąge zu zeitgem├Ą├čer Bildung - gedacht als Inspiration und Unterst├╝tzung f├╝r Lehrende von der Kita bis zur Weiterbildung.

In den letzten beiden Wochen habe ich nach Open Source Software zum kollaborativen Lernen und kreativen Schreiben recherchiert, viele Tools ausprobiert und dazu gebloggt. In dieser Edumail erh├Ąltst Du eine zusammenfassende ├ťbersicht. Au├čerdem einige weitere Online-Bildungsmaterialien und Inspirationen. Viel Spa├č!

Kreatives Schreiben im virtuellen Raum
Der virtuelle Raum bietet zahlreiche M├Âglichkeiten f├╝r kreatives Schreiben. Drei Tools und Techniken habe ich in einem neuen Blogbeitrag vorgestellt:
Drei Techniken und Tools zum kreativen Schreiben im virtuellen Raum | eBildungslabor
Zum Ausprobieren empfehle ich insbesondere ich die Technik ÔÇśBlackoutpoetryÔÇÖ, bei der Texte bis auf wenige Worte eingef├Ąrbt werden und so 'versteckte VerseÔÇÖ sichtbar gemacht werden k├Ânnen. Genutzt werden kann dazu eine einfache Anwendung auf Glitch.
Versteckte Verse in Goethes 'Die Leiden des jungen Werther'
Zum interaktiven Schreiben (Texte schreiben mit mehreren Auswahlm├Âglichkeiten f├╝r die lesende Person) habe ich mir au├čerdem das Tool TextureWriter n├Ąher angesehen und in diesem Screencast-Tutorial erkl├Ąrt. Es ist ein offenes Tool, das einfach im Browser genutzt werden kann:
Screencast-Tutorial zum Texturewriter
Online-Ver├Âffentlichungen ohne Registrierung
Bei meiner Recherche zum kreativen Schreiben habe ich zwei weitere offene Browser-Tools gefunden, mit denen sich sehr leicht und ohne Registrierung simple Online-Ver├Âffentlichungen realisieren lassen:
  • Mit rwtxt l├Ąsst sich eine URL w├Ąhlen, mit Passwort sch├╝tzen und dann unter dieser URL beliebig viele Texte erstellen. Texte werden gespeichert und ver├Âffentlicht, indem man die Seite neu l├Ądt. Das Tool ist damit so ├Ąhnlich, wie die in der Edumail bereits vorgestellten Tools Telegra.ph oder txt.fyi, aber erm├Âglicht zus├Ątzlich die Erstellung und Sammlung mehrerer Texte. Wenn das Passwort weiter gegeben wird, k├Ânnen auch mehrere Personen unter einer URL schreiben.
  • Auch Quicknote erm├Âglicht eine einfache Website-Erstellung. Sch├Ân ist hier vor allem die M├Âglichkeit, eine bestehende Seite zu duplizieren und dann daran weiter zu schreiben. Auf diese Weise kann das Tool z.B. f├╝r Fortsetzungsgeschichten genutzt werden: Eine erste Quicknote mit einem Geschichten-Einstig wird online gestellt und geteilt. Lernende kopieren sich die Quicknote und schreiben daran weiter.
OpenSource Tools zum kollaborativen Lernen
Meinen Blogbeitrag mit 10 offenen bzw. Open Source Tools zum kollaborativen Lernen findest Du hier:
10 Open Source bzw. offene Tools zum kollaborativem Lernen | eBildungslabor
Zum Ausprobieren empfehle ich Dir insbesondere ÔÇŽ
  • das Cryptpad: ein datenschutzfreundliches Etherpad, bei dem erstellte Texte sowohl zum Mitbearbeiten als auch nur zum Ansehen geteilt werden k├Ânnen.
  • Draw.Chat - ein kollaboratives Whiteboard, das insbesondere zum Annotieren von Bildern und pdf gedacht ist.
  • Und Scrumlr - ein einfaches, virtuelles Pinnwand-Tool, das die Sammlung von Ideen mit Bewertungsm├Âglichkeit verbindet.
Im Blogbeitrag sind diese und weitere Tools inklusive kurzen Screencast-Tutorials vorgestellt.
Ideen und Inspirationen im ├ťberblick
  • Mit strut.io lassen sich im Browser Pr├Ąsentationen erstellen und zeigen. Gespeichert werden sie dabei lediglich lokal.
  • Mithilfe der Website OnlineOCR lassen sich Texte aus Bildern oder PDFÔÇÖs einfach und in vielen Sprachen in ein weiter bearbeitbares Format ├╝berf├╝hren: gew├╝nschte Datei hochladen, Ausgabeformat w├Ąhlen und konvertieren. Das Tool kann hilfreich sein bei der Erstellung von Bildungsmaterialien.
  • Ein f├╝r Nachrichtenseiten konzipierter Tracker ist Trackography: Online-Nachrichtenquelle ausw├Ąhlen und sehen, welche Daten dabei wohin ├╝bertragen werden. Einsetzbar im Kontext der Reflexion des eigenen Medienhandelns.
  • Schattenbilder von so gut wie jedem Land der Erde gibt es zur Weiternutzung in diesem Github-Verzeichnis (jeweils in unterschiedlichen Gr├Â├čen und Formaten). Evtl. nutzbar im Bereich Erdkunde/ Geographie/ Globales Lernen.
  • Mit Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler zur Wikipedia beitragen? Wer das nicht nur mit Schreiben, sondern auch mit Bildern machen will, kann dazu die Karte WikiShootMe nutzen: Eingegeben (oder freigegeben) werden kann der eigene Standort. Angezeigt werden dann Wikipedia-Texte im Umkreis - jeweils mit Markierung ob sie bereits ├╝ber Bildmaterial verf├╝gen oder noch nicht.
Abschlie├čend ein kleiner Gedanken-Ansto├č vom gestrigen WeblearningDay der Berliner Volkshochschulen:
Nele Hirsch
Lasst uns weniger fragen, wie wir in der Bildung 'digitaler' werden, sondern besser: Wie erm├Âglichen wir allen vernetztes, kollaboratives & m├╝ndiges Lernen?
#smartvhs #weblearningday
10:46 AM - 6 Mar 2019
Eine gute restliche Woche und herzliche Gr├╝├če
Nele Hirsch | eBildungslabor
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